To Homepage

Frankfurt-Fechenheim, 29.06.2023. Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat und Spitzenkandidatin der SPD für die Landtagswahl in Hessen, machte sich am 29. Juni 2023 zusammen mit Dr. Edgar Franke, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Gesundheit, ein Bild von der Firma BioSpring GmbH in Frankfurt-Fechenheim. BioSpring ist ein weltweit führender Hersteller von Arzneimittelwirkstoffen auf Basis synthetischer Nukleinsäuren.

Faeser und Franke besichtigten die Produktionsanlagen des hessischen Unternehmens und informierten sich über dessen rasante Entwicklung. BioSpring stellt unter Reinraumbedingungen Hightech-Wirkstoffe her und ist unter anderem  weltweit führender Hersteller für Moleküle, die beim sogenannten Genome Editing (CRISPR/Cas) derzeit in vielen klinischen Studien eingesetzt werden.

„Unsere Wirtschaft in Hessen hat großes Potential – das zeigt die starke Entwicklung von BioSpring. Neue Technologien müssen wir in Hessen stärker fördern und damit dafür sorgen, dass unsere Wirtschaft auch in fünf, zehn, zwanzig Jahren erfolgreich ist. Deshalb planen wir als SPD einen Transformationsfonds – das bedeutet: Mehr Geld für gezielte Innovationen in Zukunftstechnologien. Nur so wird es gelingen, dass Hessen wieder vorn ist.“

Die beiden Geschäftsführer und Inhaber Dr. Sylvia Wojczewski und Dr. Hüseyin Aygün erläuterten Faeser und Franke die Hintergründe und Einsatzmöglichkeiten ihrer produzierten Moleküle. „Wir freuen uns sehr über den Besuch der Bundesinnenministerin und das Interesse für das zukunftsweisende Thema Hightech-Wirkstoffproduktion in Hessen“, so Geschäftsführer Dr. Hüseyin Aygün. „Die medizinische Biotechnologie ist eine Schlüsseltechnologie der Gegenwart und der Zukunft. Daher ist es wichtig, dass die Rahmenbedingungen für diese Zukunftstechnologien stimmen, damit Unternehmen auch in Zukunft am Standort Hessen und Deutschland Arbeitsplätze und Wertschöpfung schaffen können“, betonte Dr. Wojczewski weiter.

Nancy Faeser und Dr. Edgar Franke wurde die herausragende medizinische Bedeutung der von BioSpring hergestellten neuartigen Arzneistoffe für die Gen-, wie auch Zelltherapie erklärt, die völlig neue Behandlungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Erkrankungen bieten und bereitstellen werden. Dazu gehören neben neuronalen Leiden auch Krebs- und Stoffwechselerkrankungen, die bisher mit herkömmlichen Wirkstoffen gar nicht oder nur sehr schwer behandelbar sind. BioSpring ist Weltmarktführer für die Produktion der Hauptkomponente der sogenannten „Genschere“ (CRISPR/Cas), die im Rahmen von Zell- und Gentherapie eingesetzt wird.

Bei einer Besichtigung konnten sich Faeser und Franke einen Eindruck von den hohen Qualitätsstandards verschaffen, die die Wirkstoffproduktion erfordert.

Über BioSpring

BioSpring ist ein Auftragsproduzent für die Biotech- und Pharmaindustrie und weltweit führend in der Produktion und Analyse sogenannter Oligonukleotide, die in Medizin, Diagnostik und Forschung eingesetzt werden. Oligonukleotide sind aus den gleichen Bausteinen aufgebaut wie menschliches Erbgut. Für die therapeutische Produktion sogenannter Genscheren (Genome Editing) die im Rahmen von Zell- und Gentherapie eingesetzt werden, ist BioSpring der weltweit bedeutendste Hersteller.

Die bei BioSpring hergestellten Wirkstoffe haben das Potenzial, Therapien für eine Vielzahl von Krankheiten zu ermöglichen, die bisher nicht behandelbar sind. Darunter befinden sich auch neuartige Wirkstoffe beispielsweise zur Behandlung von Herz-Kreislauf-, neuronalen Stoffwechselerkrankungen sowie Krebs.

BioSpring wurde von den damaligen Promotionsstudenten der Goethe-Universität, Dr. Hüseyin Aygün und Dr. Sylvia Wojczewski, in Frankfurt am Main gegründet und ist bis heute inhabergeführt. Das unterdessen über 500 Mitarbeiter starke Unternehmen hat seinen Produktionssitz in Frankfurt-Fechenheim sowie eine Tochtergesellschaft in San Diego, USA und in naher Zukunft weiteren Produktionsstätten in Offenbach am Main, in denen langfristig bis zu 1500 Arbeitsplätze geschaffen werden.

FAESER_2.png
Von links nach rechts: Stefanie Minkley, Nancy Faeser, Dr. Sylvia Wojczewski, Dr. Edgar Franke, Dr. Hüseyin Aygün

Foto: Die Profifotografen (Ulrich Schepp).

Dr. Martin Schink, Senior Team Lead Marketing
BioSpring Gesellschaft für Biotechnologie mbH